Wir über uns

Die Feuerwehrjugend Bad Deutsch-Altenburg – das ist eine Gruppe von motivierten Mädchen und Burschen im Alter von 10 bis 15 Jahren. Sie sind aus den unterschiedlichsten Gründen der Feuerwehrjugend beigetreten: aus Interesse an der Feuerwehr, aufgrund des Wunsches nach einer spannenden Freizeitaktivität, weil Freunde oder Verwandte bei der Feuerwehr sind, oder weil es cool und interessant ist zur Feuerwehrjugend zu gehören – es gibt viel zu erleben bei der Feuerwehrjugend. Wichtig ist uns unsere Gemeinschaft – wir halten zusammen, erreichen gemeinsam Ziele, haben gemeinsam Spaß. Und natürlich wollen wir alles lernen, was man später als aktives Feuerwehrmitglied können muss.

Zur Feuerwehrjugend gehören aber auch die Betreuer und Betreuerinnen. Viele Mitglieder der Aktivmannschaft unternehmen gern etwas mit der Feuerwehrjugend und zeigen den Jugendlichen bei Übungen die richtige Handhabung der Geräte. Viele von ihnen waren selbst einmal Mitglieder der Feuerwehrjugend!

Geschichte

Im Jahr 1977 wurde in Bad Deutsch-Altenburg eine Feuerwehrjugend gegründet. Noch im selben Jahr führte diese Gruppe ein Lager auf der Hohen Wand durch.

Von 1979 bis 1986 nahm die Feuerwehrjugend Bad Deutsch-Altenburg jeden Sommer mit einer Bewerbsgruppe am Landestreffen der Feuerwehrjugend Niederösterreich, einem mehrtägigen Zeltlager mit Leistungsbewerben, teil.

1982 wurde beim Bezirksfeuerwehrjugendlager in Bad Deutsch-Altenburg der erste Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb des Bezirks Bruck an der Leitha durchgeführt.

1987 musste die Jugendarbeit in der Feuerwehr Bad Deutsch-Altenburg eingestellt werden; interessierte Jugendliche des Ortes wurden in den folgenden Jahren bei der Feuerwehrjugend Hainburg an der Donau ausgebildet, um dann in die Aktivmannschaft der Feuerwehr Bad Deutsch-Altenburg einzutreten.

Seit 1996 besteht wieder eine eigene Feuerwehrjugend in Bad Deutsch-Altenburg, die zuerst Buben vom 10. bis zum 15. Lebensjahr umfasste. Schließlich fiel die Entscheidung, dass, nachdem bereits Frauen in die Aktivmannschaft der Feuerwehr Bad Deutsch-Altenburg aufgenommen worden waren, seit 1998 auch Mädchen in die Feuerwehrjugend eintreten können.

Wie bereits in den Jahren 2000 bis 2004 werden seit 2012 Jugendliche aus Hundsheim auch in der Feuerwehrjugend Bad Deutsch-Altenburg aufgenommen und ausgebildet.