Was ist die Feuerwehrjugend?

Die Feuerwehrjugend ist eine Gruppe von 10 bis 15jährigen Burschen und Mädchen.

Was macht die Feuerwehrjugend?

Die Tätigkeit der Feuerwehrjugend steht unter dem Motto „Spiel, Spaß und Action“

Mitglieder der Feuerwehrjugend rücken nicht zu Einsätzen der Feuerwehr aus. Die Jugendlichen treffen sich einmal wöchentlich zu Übungen, Schulungen, Spieleabenden, … Daneben gibt es das Feuerwehrlager, gemeinsame Wochenenden und Ausflüge, Bewerbe und Abnahmen von Abzeichen. Betreut werden die Jugendlichen von eigens dafür ausgebildeten Mitgliedern der Aktivmannschaft.

Einen Schwerpunkt bildet die allgemeine Feuerwehrjugendarbeit. Verschiedene Aktivitäten fördern den Gemeinschaftssinn; erfolgreiches Arbeiten im Team wird geübt. Natürlich stellt die feuerwehrfachliche Ausbildung einen wichtigen Aspekt dar. In den Feuerwehrjugendgruppen werden die Jugendlichen mit den zukünftigen Aufgaben eines aktiven Feuerwehrmitgliedes spielerisch vertraut gemacht. Ihrem Alter entsprechend lernen sie die Aufgabengebiete der Feuerwehr kennen. Durch die vielfältigen Aktivitäten wird den Jugendlichen vermittelt, wie wichtig gemeinnütziges Helfen in einer Gesellschaft ist. Die Mitglieder entwickeln soziale Verantwortung. Damit stellt die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend eine sinnvolle, aufregende und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung dar.

Was kostet die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend?

Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist kostenlos. Die Feuerwehrjugend ist in die Feuerwehr integriert.

Warum gibt es eine Feuerwehrjugend?

Eines der Hauptmotive der Schaffung einer Feuerwehrjugend ist die Nachwuchssicherung für unsere Freiwillige Feuerwehr, damit sie auch in Zukunft schlagkräftig bleibt. Im Alter von fünfzehn Jahren werden die Jugendlichen in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr überstellt. Erst ab diesem Zeitpunkt dürfen sie auch zu Einsätzen ausrücken.