Übungen Herbst 2019

vom 22. November 2019

22.11.2019 – Schulung

Der letzt Herbst-Termin wurde für eine Schulung im Kurzentrum genutzt. Dort wurde das richtige Planlesen und die Funktion bzw. der Aufbau der Trockensteigleitungen gefestigt.

08.11.2019 – Schulung

im Rahmen einer Schulung wurde das Museum Carnuntinum – insbesondere der verwinkelte Dachstuhl – besichtigt.

18.10.2019 – technische Übung

Als Szenario wurde eine eingeklemmte Person, zwischen einem Traktor und einer Wand vorbereitet. Außerdem galt es eine Person aus einem Führerhaus zu befreien. Gemeinsam wurde das Szenario durchbesprochen und dann wie ein Einsatz abgehandelt. Besonderer Augenmerk lag dabei auf dem Üben der Befehlsgebungen.

20.09.2019 – Übung technischer Einsatz

Nach einem kurzen Theorie-Teil wurde die Mannschaft bei einem anspruchsvollen technischen Übungsszenario auf die Probe gestellt. Es galt eine Person aus einem seitlich liegenden PKW zu befreien.

06.09.2019 – Schulung Löschgruppe

Nach dem technischen Einsatz kurz vor der Übung wurden die einzelnen Positionen in der Löschgruppe wiederholt, während sich eine zweite Gruppe mit dem Thema Knotenkunde beschäftigt hat.