Übungen Herbst 2018

vom 20. November 2018

16.11.2018 – Schulung Löschwasserförderung

02.11.2018 – Übung Fahrzeugbrand

Im Rahmen einer Übung wurde der Brand eines PKW simuliert, um die Entwicklung eines Fahrzeugbrandes zu sehen. Das Ablöschen erfolgte erst zu einem sehr späten Zeitpunkt. In der nachfolgenden Abbildung ist zu sehen, wie sich der Brand über den getesteten Zeitraum entwickelt.

19.10.2018 – Unterabschnittsübung

Die jährliche Übung mit den Feuerwehren Hundsheim und Petronell fand dieses Jahr im Gemeindegebiet von Hundsheim statt. Dabei wurde der Brand eines Sattelaufliegers mit Auffahrunfall und eingeklemmten Personen simuliert. Erschwerend haben auch einige Schaulustige das realistische Szenario vervollständigt.
Wie immer funktionierte die gemeinsame Zusammenarbeit der Feuerwehrend super und für den Ernstfall konnte wieder viel gelernt werden!

05.10.2018 – Übung

Bei der ersten Herbst-Übung wurde die Vorgehensweise bei einer Personensuche und deren Rettung aus unwegsamen Gelände beübt.