Sportbewerb 22.09.2018

vom 24. September 2018

Sportbewerb und Feuerwehrjugend-Wochenende in Bad Deutsch-Altenburg

Auch heuer lud die Feuerwehr Bad Deutsch-Altenburg wieder Feuerwehrjugendgruppen zu einem Sportbewerb ein. Kämpften beim kurzfristig geplanten Bewerb als Ersatz für den Bezirks-Sportbewerb im Vorjahr knapp 30 Jugendliche um die begehrten Medaillen, kamen am 22. September 2018 mehr als doppelt so viele – 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollten sich in den vier Disziplinen messen. Wir konnten die Feuerwehrjugendgruppen Petronell-Carnuntum, Hainburg/Donau, Wolfsthal, Berg, Götzendorf, Pischelsdorf, Gramatneusiedl und 18 Mitgliedern der eigenen Feuerwehrjugend begrüßen.

Nach der Anmeldung und der Eröffnung des Bewerbs durch Bürgermeister Franz Pennauer und Abschnittsfeuerwehrkommandant Norbert Kürner beim Feuerwehrhaus ging es in den Mühlgarten, wo die FJ-Mitglieder beim 60-Meter-Lauf, im Standweitsprung, im Leinensackwerfen und beim Anfertigen von Knoten tolle Leistungen zeigten. Danach ging es zu einer Stärkung ins Feuerwehrhaus. In und um das Feuerwehrhaus waren auch weitere Stationen für die Jugendlichen aufgebaut. Erstmals wurden nämlich beim Sportbewerb auch Spielestationen eingebaut. Bei 6 Geschicklichkeitsstationen sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen bestehend aus Mitgliedern verschiedener Feuerwehren gemeinsam Aufgaben erfüllen. Dadurch sollte das gegenseitige Kennenlernen gefördert werden und die Zusammenarbeit von Jugendlichen unterschiedlicher Feuerwehren gestärkt werden. Der Spaß kam bei diesen Aufgaben natürlich nicht zu kurz und die Zeit verging wie im Flug. Am Ende stand noch der traditionelle Gruppen-Knotenbewerb auf dem Programm. Jede teilnehmende Feuerwehrjugendgruppe stellte ein Team, Bad Deutsch-Altenburg aufgrund der großen Zahl an FJ-Mitgliedern sogar drei Teams. Noch einmal zeigten alle großen Ehrgeiz.

Bei der Siegerehrung konnten Kommandant Manfred Robitza und Abschnittsfeuerwehrkommandant Norbert Kürner zu den tollen Leistungen gratulieren und die verdienten Medaillen, Pokale und Preise überreichen. Auch Vizebürgermeister Hans Wallowitsch gratulierte und freute sich über den gelungenen Bewerb. Die Feuerwehr Bad Deutsch-Altenburg dankt allen, die zum Gelingen des Bewerbs beigetragen haben, und gratuliert allen Feuerwehrjugendmitgliedern zu den tollen erbrachten Leistungen!

Ganz besonders freuen wir uns über die Leistungen unserer FJ-Mitglieder: 8 Medaillen in den Einzeldisziplinen und den Pokal für den 3. Platz im Gruppenbewerb!

Doch damit endete der Tag noch nicht für die Mitglieder der FJ BDA. Während die anderen Gruppen die Heimreise antraten wurde zusammengeholfen, um schnell alles wegzuräumen und das Matratzenlager im Schulungsraum für die Übernachtung herzurichten. Nach dem Abendessen präsentierten zwei Jugendliche einen Film, den sie über die Aktivitäten der letzten Monate zusammengestellt hatten, und dann ging es in drei Gruppen zur Nachtwanderung durch den Ort. Es gab viele Fragen zu beantworten und Aufgaben zu erfüllen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Frühstück am Sonntag.