B1 Flurbrand 03.08.2018

vom 4. August 2018

Brandeinsatz

EinsatzortPrellenkirchnerstraße
Alarmierung perSirene
Alarmierung am03.08.2018 15:04
Einsatzende03.08.2018 16:10
Einsatzdauer1 Std. und 06 Minuten
Mannschaftsstärke15
Fahrzeuge am Einsatzort
KDO
Kommando Deutsch Altenburg
KLF
Pumpe Deutsch Altenburg
TLFA-4000
Tank Deutsch Altenburg
Alarmierte EinheitenFF BDA
Anfahrtsweg2,0 km
Einsatzbericht
Kurz nach 15 Uhr heulte am Freitag die Sirene.
Ein aufmerksamer Autofahrer hat Rauch wahrgenommen und umgehend die Feuerwehr alarmiert sowie damit begonnen, den entdeckten Flurbrand zu löschen.
Bei unserem Eintreffen war der Brand neben dem Umspannwerk so weit unter Kontrolle, dass nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten.
Beim Wegräumen wurden wir dann auf ein Knistern aufmerksam und es stellte sich heraus, dass der Brand vermutlich durch Funkenflug von einem Strommasten ausgelöst wurde. Von der FF wurde darauf hin die EVN verständigt und bis zu deren Eintreffen an der Einsatzstelle gewartet. Durch das rasche Eingreifen konnte der Schaden glücklicherweise begrenzt und ein Ausbreiten verhindert werden.
Einsatzort auf der Karte
Fotos