FJ – Fertigkeitsabzeichen Melder & Melder-Spiel

vom 5. Dezember 2017

Bei den Gruppentreffen der Feuerwehrjugend im Herbst ging es neben anderen Themen wie Atemschutz, Arbeiten mit Hebekissen, sicherem Arbeiten in Höhen und Tiefen immer wieder um das Funken.
In kleinen Theorieeinheiten und mehreren Funkübungen, die die Jugendlichen in kleinen Gruppen durch das Feuerwehrhaus oder in mehreren Feuerwehrautos durch die umliegenden Orte führte, wurde alles Wichtige rund um den Feuerwehrfunk erarbeitet und gefestigt.
So konnten sich die Mitglieder der FJ am 1. Dezember 2017 der Abnahme stellen. Bei den Stationen galt es Fragen aus dem Nachrichtendienst richtig zu beantworten, Funkgespräche abzusetzen und anzunehmen, einfache und eingespielte Funkgespräche zu führen, eine Ausrückemeldung zu machen und natürlich die Funkgeräte der Feuerwehr richtig zu verwenden und ihre Handhabung erklären zu können.
Problemlos wurden die gestellten Aufgaben gemeistert und so können sich die FJ-Mitglieder auf die Übergabe der Abzeichen bei der Weihnachtsfeier freuen.
Die Feuerwehr Bad Deutsch-Altenburg gratuliert zu den gezeigten Leistungen!