B1 Flurbrand 31.12.2016

vom 31. Dezember 2016


Brandeinsatz

EinsatzortFeldgasse
Alamierung perSirene
Alamierung am31.12.2016 20:15
Einsatzende31.12.2016 21:05
Einsatzdauer0 Std. und 50 Minuten
Mannschaftsstärke20
Fahrzeuge am Einsatzort
VF
Last Deutsch Altenburg
KLF
Pumpe Deutsch Altenburg
TLFA-4000
Tank Deutsch Altenburg
Alamierte EinheitenFF BDA
Anfahrtsweg1,0 km
Einsatzbericht
Am Silvester-Abend wurden wir um 20:15 Uhr mittels Sirene zu einem Flurbrand in die Feldgasse alarmiert. Schon am Anfahrtsweg konnten wir hohe Flammen sehen. Vom Tanklöschfahrzeug wurde gleich nach dem Eintreffen eine Löschleitung mit einem B und zwei C-Rohren gelegt. Gemeinsam mit dem Hochdruckschlauch konnte die brennende Hecke zum Glück schnell gelöscht werden. Durch das rasche Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus gerade noch verhindert werden.
Um sicher zu gehen, dass sich das Feuer nicht auch im Haus ausbreitet, wurde die FF Hainburg mit der Wärmebildkamera angefordert. Nach der Kontrolle konnten aber keine Glutnester mehr festgestellt werden und so konnten wir nach weniger als einer Stunde wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Einsatzort auf der Karte
Fotos